Das Programm der Themenwoche im September

Jetzt ist es fertig und vollständig! Das Programm für die Veranstaltungsreihe im Museum Dominikanerkloster in Prenzlau (mit Auftaktveranstaltung in der Kirche in Fergitz am Samstag, 11.9.2010). siehe auch Themenwoche in Prenzlau
Sieben Historiker und Experten, die einen Überblick verschaffen von der Lage in der Uckermark im ausgehenden 17. Jahrhundert, also nach dem dreißigjährigen Krieg, den Auswirkungen und noch sichtbaren Zeugnissen der Hexenverfolgung in Prenzlau, Fallbeispielen zur Hexenverfolgung aus Brandenburg, den Fall der 15-jährigen Dorothee, die das tragische letzte Todesopfer der Hexenverfolgung wurde, wie auch über Hexenprozesse und Hinrichtungsstätten der frühen Neuzeit und schließlich das junge Königreich Preußen, in dem Friedrich I. und später sein Sohn Friedrich Wilhlem I. dem Treiben der Gerichte ein Ende setzten…

Hier die Übersicht:

Wir hoffen dass viele Menschen kommen, um sich von den hochkarätigen Vortragenden über dieses spannende Thema informieren zu lassen. Die Vorträge werden mit Bildmaterial aufgelockert und es gibt immer genug Zeit um hinterher Fragen loszuwerden.

Category: Allgemein Comment »

Comments are closed.

Back to top